«Sisslerfeld» informiert auch online

  19.11.2021 Fricktal

Die Webseite wird von einer der vier Sisslerfeld-Gemeinden betreut

Der Kanton Aargau hat die Domäne «sisslerfeld.ch» an die Sisslerfeld-Gemeinde Münchwilen übertragen. Im Zusammenhang mit diesem Transfer hat Bruno Tüscher, Gemeindeammann von Münchwilen und FDP-Grossrat, auch eine Interpellation beim Regierungsrat eingereicht.

Susanne Hörth

Das Sisslerfeld – verteilt auf die Gemeinden Sisseln, Münchwilen, Eiken und Stein – ist gemäss kantonalem Richtplan ein Entwicklungsschwerpunkt von kantonaler Bedeutung. Von der rund 200 Hektaren grossen Arbeitszone sind 80 Hektaren sind noch unbebaut. Davon möchte der Kanton Aargau knapp 7 Hektaren erwerben, sie dann zur Markt- und Baureife führen, um sie dann an wertschöpfungsstarke Unternehmen anzubieten. Dafür will der Kanton Aargau rund 28,5 Millionen Franken aufwenden. Die Behandlung des Geschäftes findet voraussichtlich im ersten Quartal 2022 statt.

Münchwilen betreut «sisslerfeld.ch»
Im Rahmen des Entwicklungsschwerpunkts (ESP) Sisslerfeld hatte der Kanton Aargau entschieden, die Domäne «sisslerfeld.ch« an eine der vier Standortgemeinden Stein, Münchwilen, Sisseln oder Eiken zu übertragen. «Dabei habe ich Münchwilen als mögliche Gemeinde angeboten und dies wurde angenommen», erklärt Bruno Tüscher, Gemeindeammann von Münchwilen, gegenüber der NFZ. «Die Gemeinde Münchwilen ist vorerst nur der Ort, wo die Website gehostet wird und der Eigentümer der Domäne», führt Tüscher weiter aus. In Kürze werde die neue Website aufgeschaltet und da sei dann auch die Auswertung der kürzlich stattgefundenen (online-) Bevölkerungsumfrage zu finden.

In Zusammenhang mit der Übertragung der Domäne «sisslerfeld.ch» stellte Bruno Tüscher fest, dass dieser Transfer nicht ganz einfach war. Es sei innerhalb der kantonalen Verwaltung nicht klar gewesen, wer dafür zuständig sei. «Man stelle sich vor, dass ein x-beliebiger Mitarbeiter eine Domäne reserviert, nachher die Verwaltung verlässt und dann damit entweder Unfug treiben kann, oder aber niemand mehr Zugriff darauf hat, weil Benutzername und Passwort fehlen. Dank des Datenschutzes ist es nicht mal mehr möglich, einfach zu erfahren, wer der Eigentümer einer Domäne ist.» Diese Unsicherheiten veranlassten den FDP-Grossrat Bruno Tüscher zu einer Interpellation. In seinem Vorstoss will er vom Regierungsrat erfahren, ob es eine Strategie für die Reservation und Nutzung von Internet-Domänen gibt. Weiter auch, welche Internet-Domänen der Kanton Aargau besitzt und zu welchem Zweck diese reserviert sind oder verwendet werden. Antwort möchte FDP-Mann Tüscher auch auf die Frage, ob es der Regierungsrat als sinnvoll erachte, dass jedes Departement selbstständig Domänen in ihrem Bereich verwaltet. Zudem wird der Regierungsrat gefragt, ob er die Haltung des Interpellanten teile, dass alle Domänen zentral verwaltet werden sollten.

Foren für die Bevölkerung
Im Zusammenhang mit dem Beizug der Bevölkerung wurde bereits früher schon angekündigt, dass in den vier Sisslerfeld-Gemeinden Münchwilen, Sisseln, Eiken und Stein Foren zum Mitdiskutieren und Anliegen Einbringen stattfinden werden. Diese sind laut der Homepage nun auch terminiert: In Münchwilen findet das Forum am 11. Dezember, 14 Uhr, in der Turnhalle statt; in Sisseln ist es am 15. Dezember, 18 Uhr, in der Turnhalle; in Eiken am 19. Januar 2022, 18 Uhr, in der Sporthalle Lindenboden und in Stein am 27. Januar 2022, um 18 Uhr, im Saalbau. Die Bevölkerung wird zur Anmeldung für das Forum in ihrem jeweiligen Wohnort aufgefordert.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote